Gremien

Vorstand
Der Vorstand besteht aus vier Mitgliedern (einer/m Vorsitzende/m und drei Stellvertretern). Der Vorstand führt und verantwortet die laufenden Geschäfte des Vereins. Er hat vor allem die Aufgaben, die Mitgliederversammlung vorzubereiten und die Tagesordnung hierfür aufzustellen, die Mitgliederversammlung einzuberufen, die Beschlüsse der Mitgliederversammlung auszuführen, einen Haushaltsplan für jedes Geschäftsjahr aufzustellen und weitere Aufgaben (siehe Satzung).

Mitgliederversammlung
In der Mitgliederversammlung hat jedes Mitglied - auch ein Ehrenmitglied - eine Stimme. Mitglied kann jede natürliche oder juristische Person sein, die bereit ist, den Vereinszweck zu fördern. Die Aufgaben der Mitgliederversammlung bestehen in der Wahl des Vorstandes, der Genehmigung der Jahresrechnung und Entlastung des Vorstandes, der Genehmigung des vom Vorstand aufgestellten Haushaltsplans für das nächste Geschäftsjahr, der Bestimmung des Mitgliedsbeitrages für persönliche Mitgliedschaften und dessen Fälligkeit, der Ernennung von Ehrenmitgliedern und weiteren Aufgaben (siehe Satzung).

Resonanzgruppe
Die Aufgabe der Resonanzgruppe besteht im Austausch und wechselseitigem Impuls zu wichtigen Themen des Vorhabens „Servicehelfer“ und zu den Zielsetzungen des Vereins. Sie soll ein Forum darstellen, um auch über Weiterentwicklungen (über den Servicehelfer hinaus) nachzudenken (z.B. in Richtung Reha-Ausbildung oder als Integrationsangebot für Flüchtlinge).